Leichte Sprache

Start 9 Barrierefreiheit 9 Leichte Sprache

Herzlich Willkommen. Schön, dass Sie hier sind. Das ist die Internetseite vom Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem

Sie lesen hier in leichter Sprache:

Die Aufgaben des Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem

Hochwasser macht oft viel Schaden. Deshalb wollen wir Flüssen mehr Platz geben. Sie sollen sich wieder frei bewegen können. So wird die Natur besser.

Der Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem sorgt dafür, dass Hochwasser an den Flüssen Schlichem und Schwarzenbach keinen Schaden mehr macht. Das Gebiet ist zwischen Weilen unter den Rinnen und Epfendorf am Neckar. Wir wollen, dass ein sehr großes Hochwasser, das nur alle 100 Jahre vorkommt, keine Gefahr mehr ist.

Dafür bauen wir zwei große Becken, die das Wasser aufhalten. Eines bei Ratshausen und eines bei Schömberg. Wir machen auch Schutzmaßnahmen an den Ufern und an Gebäuden.

So können die Menschen in der Nähe der Flüsse ohne Angst vor Hochwasser leben. Unsere Gemeinden können sich wieder gut entwickeln. Die Flüsse werden schöne und lebendige Teile unserer Region sein.

Sie lesen hier in leichter Sprache:

Die Bedienung der Internet-Seite

Wie Sie diese Seite benutzen.

Die Internet-Seite heißt:
www.zv-hws-schlichem.de

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

Auf Ihrem Computer
Auf einem Tablet
Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Oben in der Mitte auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo des Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem.

Logo Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Alle Inhalte vom Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem finden Sie im Menü.
Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Das Menü hat 7 Bereiche

  • Start
  • Aktuelles
  • Öffentliche Bekanntmachungen
  • Allgemein
  • Wissenswertes
  • Kontakt
  • Barrierefreiheit

Gehen Sie auf einen Bereich.
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Aktuelles

Klicken Sie direkt auf eine Seite.
Beispiel: Aktuelle Hochwasserlage
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Wie schließe ich das Menü?
Gehen Sie aus dem Menü.
Das Menü schließt sich von alleine.

Barrierefreiheit

Auf allen Seiten gibt es:
Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.

Diese Hilfen gibt es weil:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.

Oben auf allen Seiten können Sie:

  • Infos zur Bedienung der Internet-Seite lesen
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen
  • Einen Fehler melden
  • Infos in leichter Sprache lesen

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Sie finden die Suche:
Oben auf allen Seiten.

Das Symbol ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Tippen Sie Ihr Wort ein bei: Wonach suchen Sie?
Drücken Sie auf „Enter“ in der Tastatur.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste
Mit allen Infos zu Ihrem Wort.

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an.

Hier finden Sie unseren Kontakt

Sie lesen hier in leichter Sprache:

Die Inhalte der Internet-Seite

Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem hat viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie oben im Menü.

Das Menü hat 7 Bereiche
Diese Bereiche sind:

  • Start
  • Aktuelles
  • Öffentliche Bekanntmachungen
  • Allgemein
  • Wissenswertes
  • Kontakt

Start

Das ist die Startseite.

Hier finden Sie eine Übersicht.

Aktuelles

hier finden Sie aktuelle Informationen

  • aktuelle Hochwasserlage
  • aktuelle Baumaßnahmen
  • Ausschreibungen und Vergaben
  • Stellenangebote

Öffentliche Bekanntmachungen

Hier finden Sie verschiedene Nachrichten.

Allgemein

hier finden Sie Informationen über den Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem

  • Hochwasserereignisse und ihre Ursachen
  • Aufgaben vom Zweckverband
  • Geschichte vom Zweckverband
  • welche Gemeinden gehören zum Zweckverband
  • Wo befindet sich das Gebiet vom Zweckverband
  • Rückhaltebecken Ratshausen
  • Rückhaltebecken bei Schömberg
  • die Menschen vom Zweckverband
  • Verbandssatzung

Wissenswertes

hier finden Sie Informationen zu Hochwasser

  • was kann ich davor tun
  • was kann ich tun bei Hochwasser

Kontakt

So können Sie uns eine Nachricht schreiben oder anrufen